BBS START

BERUFS-

ORIENTIERUNG

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BERUFSORIENTIERUNG

Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler im Landkreis Ludwigslust - Parchim in den Schuljahren 2018/2019 und 2019/2020

BO - BERUFSORIENTIERUNG 

BOP - BERUFSORIENTIERUNGSPROGRAMM

PA - POTENZIALANALYSE

WST - WERKSTATTTAGE

BERUFSEINSTIEGSBEGLEITUNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BO - BERUFSORIENTIERUNG

Berufsorientierung ist ein Prozess mit zwei Seiten. Auf der einen Seite stehen die Schüler mit ihren Interessen und Vorstellungen und auf der anderen Seite steht die Arbeitswelt mit ihren Anforderungen. Diese heißt es in Zusammenarbeit mit Schüler, Eltern, Lehrer und auf einander abzustimmen. Die Berufsorientierung soll die jungen Menschen dahin gehend unterstützen ihre berufliche Richtung zu finden. 

 

Durch unterschiedliche Module, wie zum Beispiel:

  • ​Berufsorientierungstests im Internet (Berufe-Universum)

  • BOP-Berufsorientierungsprogramm mit

    • Potenzialanalyse​

    • Werkstatttagen

    • Betriebserkundungen

werden Interessen, Stärken, Fähigkeiten, Fertigkeiten herausgefiltert.

BOP - BERUFSORIENTIERUNGSPROGRAMM

Das Berufsorientierungsprogramm ist zielgerichtet auf die Schüler der 7. und 8. Klasse und ist fest im BO- Konzept der Schulen integriert. Das Programm wird aufgeteilt in Potenzialanalyse und Werkstatttage. Während der Potenzialanalyse  werden die Stärken der Schüler herausgefiltert.  Bei den Werkstatttage erfahren die jungen Leute welche Fähigkeiten und ganz wichtig welche Interessen sie haben und in welche beruflich Richtung es gehen kann.

Während dieser Zeit beschäftigen sich die Schüler intensiv mit der Frage: „Was will ich eigentlich mal werden?“ Genau das ist das Ziel des Berufsorientierungsprogramms, die Auseinandersetzung mit diesem Thema.

PA - POTENZIALANALYSE

In der Potenzialanalyse werden die Stärken der Schüler herausgefiltert und nicht auf eine berufliche Richtung festgelegt. Sie eröffnet den jungen Leuten verschiedene berufliche Möglichkeiten durch praxisbezogene Einzel- und Gruppenarbeiten. Während der Potenzialanalyse, werden sich die Schüler ihrer Talente und Fertigkeiten bewusst, ebenso wird das Selbstvertrauen durch das Erreichen kleine Zeile oder das Lösen von Aufgaben gesteigert.

Geschultes, pädagogisches Personal begleiten und beobachten die jungen Leute während ihrer Aufgaben. Es werden methodische, personelle und soziale Kompetenzen Beobachten und dokumentiert ohne sie dabei zu bewerten.

Aufgabenbereiche der Potenzialanalyse sind zum Beispiel:

 

  • Brückenbau aus Klebestreifen, Kordel Strick und Schaschlikspieße

  • Backen nach Anleitung des Herstellers(Muffin)

  • Bauen eines Stiftehalters aus einem Kantholz

 

und viele mehr.

 

Zum Abschluss der Potenzialanalyse wird ein Feedbackgespräch mit den Schülern geführt, ebenso bekommen sie ein Zertifikat, eine Auswertung ihrer Fähigkeiten und ihr Werkstück ausgehändigt, welche sie bei Ihren Bewerbungen für Ausbildung mit verwenden können.

WST - WERKSTATTTAGE

In den Werkstatttagen durchlaufen die Schüler mehrere Berufsfelder in denen sie sich erkunden wollen. Während dieser Zeit werden Talente, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Interesse und neue Hobbys entdeckt. Das Selbstvertrauen der Schüler wird gestärkt, durch eigenangefertigte Werkstücke(z.B.: im Holz), eigenerarbeitete Ablaufpläne(z.B.: Lager/Logistik) und/oder eigenerledigte Aufgaben(z.B.: in der Hauswirtschaft). Anders wie  im Praktikum stehen die jungen Menschen nicht nur neben dem Mitarbeiter, sondern sind selbst gefragt und müssen selbst Hand anlegen. Hier stehen die jungen Menschen im Mittelpunkt.

Sie werden von erfahrenden Ausbildern angeleitet und unterstützt und erhalten regelmäßig ein stärkenorientiertes Feedbackgespräch zu ihren Verhalten und Fähigkeiten. Dadurch erfahren die jungen Leute praxisnah wofür Lernen wichtig ist und gehen anschließend motivierter in die Schule.

Folgende Berufsfelder werden im Berufsorientierungsprogramm angeboten:

 

  • Handwerk(Maler/Lackierer)

  • Dienstleistung(Hauswirtschaft)

  • Wirtschaft(Lager/Logistik)

  • Produktion(Holz)

  • Technik(IT)

  • Soziales(Verkauf)

 

Zum Abschluss der Werkstatttage werden Feedbackgespräche mit den Schülern geführt, ebenso bekommen sie ein Zertifikat für die gesamten Werkstatttage, Zertifikate für die einzelnen Berufsfelder, eine Auswertung ihrer Fähigkeiten und ihr Werkstück ausgehändigt. Welche sie bei Ihren Bewerbungen für Ausbildung mit verwenden können.

 
 
 
 
 

BERUFSEINSTIEGSBEGLEITUNG

Unsere Schüler werden ab der 8. Klasse ein Stück weit durchs Leben begleitet. Wir unterstützen sie beim Erreichen eines Schulabschlusses, durch die enge Zusammenarbeit mit den Eltern, Klassen-, Fach- und Berufsorientierungslehrern mit Schulsozialarbeitern sowie der Schulleitung, organisieren Stütz- und Nachhilfeunterricht, bieten Unterstützung in der Beratung und Beantragung von finanziellen Mitteln für die Nachhilfe (wenn diese außerhalb der Schule stattfindet) an.

In der Berufswahl und -findung unterstützen wir die Schüler tatkräftig, weil viele von ihnen noch keine Vorstellungen haben, wo es beruflich einmal hingehen soll. Wir führen mit jedem unserer Schüler einen Berufswahltest (Berufe-Universum) durch. Durch das Beantworten von Fragen (schulische und außerschulische Interessen), das Rechnen von Aufgaben, Erfüllen von Aufgaben im Bereich des logischen Denkens und Fragen zur Selbsteinschätzung werden Berufsfelder herausgearbeitet, die passend auf jeden einzelnen Schüler und deren Interesse und Können abgestimmt sind. In diesen Berufsfeldern erkunden sie dann die jeweiligen Berufe. (Aufgaben, Dauer und Gehalt  während der Ausbildung, schulische und gesundheitliche Voraussetzungen des Schülers und anschließende berufliche Möglichkeiten)

Ebenso bieten wir Workshops im Bereich des Bewerbungstrainings an.

Dazu gehören:

 

-das Entwickeln von erfolgreichen Lernperspektiven

-Erkunden neuer Berufsbilder

-Erstellen von Bewerbungsmappen

-Umgang mit Stress und Aufregung vor Gesprächen (Vorstellung- und Einstellungsgesprächen sowie Einstellungstests)

-praktische Übungen und Rollenspiele

 

Auch Betriebscastings können durchgeführt werden. Die Schüler haben dann die Möglichkeit dem Ausbilder gezielte Fragen zur Ausbildung zustellen, sie können sich den gesamten Betrieb vorab ansehen und sich persönlich vor Ort für ein Praktikum oder Ferienarbeit bewerben.

 

Wir unterstützen unsere Schüler in der Organisation von Praktika, Ferienarbeit, FSJ, FÖJ, BVB, BVJ, Einstiegsqualifizierungsjahr, Ausbildungsplätze u.v.m. Dafür werden aussagekräftige und passgenaue Bewerbungsunterlagen erstellt und mit der hauseigenen Post verschickt oder persönlich abgegeben.

Wenn es gewollt ist, begleiten wir unsere Schüler zu Vorstellungsgesprächen, Einstellungstest und Einstellungsgesprächen.

Während der Ausbildung unterstützen wir unsere Schüler noch für ein halbes Jahr, um bei Startschwierigkeiten zu helfen (in enger Zusammenarbeit mit dem Ausbilder und den Berufsschullehrern) und eventuelle Abbrüche zu vermeiden. Ebenso geben wir Hilfestellung in der Beratung, Beantragung von Nachhilfe für die Berufsschule und finanziellen Mittel für die Ausbildung (abH, BAB, BAföG). Wenn unsere Schüler gut angekommen sind und auf eigenen Beinen in der Berufswelt stehen können, verabschieden wir uns von ihnen.

10 Berufseinstiegsbegleiter betreuen insgesamt 219 Schüler an 6 Schulen im Bereich Südwest Mecklenburg.

Berufsorientierung in Ludwigslust > Berufsbildungsstätte START GmbH

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Berufsorientierung für Schüler/innen im Landkreis Ludwigslust-Parchim

Potenzialanalyse und Werkstatttage im Rahmen der Berufsorientierung bei der BBS START GmbH 

Vorbereitungsphase:

Auf der Grundlage des geschlossenen Kooperationsvertrages mit unserer Einrichtung erfolgt mit der Direktion der Schule eine Abstimmung der Termine der BO- Maßnahme und gleichzeitig werden die Berufsfelder, in denen die Schüler ihre Interessen sehen, beraten und abgestimmt. Ein Zeitplan wird erarbeitet und bildet den Rahmen für die zeitliche Planung der Schule.

In Vorbereitung der Durchführung werden die verantwortlichen Lehrer mit dem Inhalt und dem Ablauf der BO informiert. Es werden die erforderlichen Formulare für die Eltern und für die Schüler mit einem Schreiben der Direktion der Schule übergeben. Im Rahmen einer Elternversammlung erfolgen die Erläuterungen zu allen Fragen der Durchführung der Maßnahme. Das Einverständnis der Eltern und der Schüler wird schriftlich abgefordert und dokumentiert. Eltern und Schüler erhalten einen Ablaufplan der Durchführung der BO und eine Information über die notwendigen Dinge für den täglichen Bedarf.

Durchführungsphase:

Zu Beginn der BO wird die Potentialanalyse in den Ausbildungsstätten der BBS- Start GmbH durchgeführt und bildet die Grundlage für die weitere Arbeit auch mit der Schule. Dazu werden die Schüler für drei Tage von der Schule freigestellt und die Schulleitung wird über die allgemeinen Ergebnisse dieser Analyse informiert.

Da die BO im Wochenblock stattfindet, werden die Schüler in der Begleitung der Klassenlehrer von den Schulen durch die BBS-Start GmbH persönlich abgeholt und in die entsprechende Ausbildungsstätte gebracht. Die Klassenlehrer verbleiben dann für die jeweilige Woche bei ihren Schülern und begleiten sie während der gesamten Zeit in der BO. Diese Zusammenarbeit mit den Schulen funktioniert sehr gut und fördert die Gruppendynamik der Klasse im höchsten Maße. Eventuell auftretende Fragen können zwischen Schule und Bildungseinrichtung schnellstens vor Ort geklärt werden.

Nachbereitungsphase:

Im Anschluss an jeden Durchgang der BO erfolgt zeitnah mit der Direktion der Schule eine Auswertung und die Übergabe der entsprechenden Unterlagen.
An der Schule wird über die Durchführung der BO Maßnahme von den Schülern durch eine Wandzeitung berichtet.

Entdeckung und Ausprobieren in den folgenden Berufsfeldern:

  • Landwirtschaft und Ernährung (Gartenbau)

  • Bau

  • Holz

  • Farbe / Raumgestaltung

  • Hauswirtschaft

  • Lager / Logistik

  • Verkauf

  • Hotel- und Gaststätten (Küche und Service)

  • IT / Bürokommunikation

Wir freuen uns auf Ihr Interesse und stehen für Rückfragen gern zur Verfügung!

Ort:

Hagenow

Sehr geehrte Damen und Herren,

die BBS START GmbH hat in ARCUM Südwestmecklenburg GmbH umfirmiert. Wir treten seit dem 11.07.2019 unter dieser Firmenbezeichnung auf.
Da es sich ausschließlich um eine Namensänderung handelt, stehen das Management und alle Mitarbeiter/innen Ihnen unverändert auch weiterhin als qualifizierte Ansprechpartner/innen unter den bekannten Rufnummern zur Verfügung. Unsere Erfahrung und unsere Kompetenz bilden damit auch weiterhin die Basis für eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Diana Richert
Geschäftsführerin
ARCUM Südwestmecklenburg GmbH

Tel.: 03874 42 12 11